Als Patient:in sollen Sie sich während ihres stationären Aufenthalts in unserem Klinikum gut versorgt und behandelt fühlen. Wenn sie ein Anliegen haben, das ihren Aufenthalt, die Behandlung oder den Service betrifft oder Erwartungen, die das Klinikpersonal nicht erfüllen kann, können sie sich an unser Beschwerdemanagement oder an einen unabhängigen Patientenfürsprecher wenden.
Patientenfürsprecher und Beschwerdemanagement
Patientenfürsprecher
Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Dennoch kann es während eines stationären Klinikaufenthalts Erwartungen geben, die vom Klinikpersonal nicht erfüllt werden können. Dies kann den Aufenthalt, die Behandlung oder den Service betreffen. Bevor sich hieraus Unzufriedenheit oder gar Konflikte entwickeln, ist unserer Patientenfürsprecher sehr gerne für Sie da!
- Er informiert, stärkt und unterstützt stationäre Patient:innen bei der Wahrnehmung ihrer Rechte und ist ausschließlich ihrem Interesse verpflichtet.
- Er versucht zu klären, ob und welche Schritte von wem unternommen werden können, um ein Problem zu lösen, welches die Patient:innen beschäftigt.
- Er nimmt ggf. eine Mittlerrolle zwischen Patient:innen und Klinikpersonal ein und trägt somit zur Themenklärung bei.
- Er ist neutral und weisungsunabhängig und zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Eine Beratung zu medizinisch-fachlichen Fragestellungen und eine rechtliche Vertretung der Patient:innen gehören jedoch nicht zu deren Aufgaben.
Kontakt: Hermann Brodmann, E-Mail: patientenfuersprecher.kls@web.de | Telefon: 07571 730930
Beschwerdemanagement
Ob Lob oder Kritik, gerne können Sie uns eine Rückmeldung geben. Sie können hierzu unser Online-Formular nutzen oder auch direkt mit uns in Kontakt treten.
Darüber hinaus freuen wir uns, wenn Sie an unserer Patientenbefragung teilnehmen. Wir möchten noch besser werden und benötigen dafür Ihre Unterstützung. Ihre Anregungen und Ihre Kritik auf diesem Fragebogen sind für uns sehr hilfreich.