SRH Berufsfachschule Pflege mit dem AZAV-Siegel zertifiziert

Als zugelassener Bildungsträger ist die SRH Berufsfachschule Pflege offizieller Partner der Bundesagentur für Arbeit und kann Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen anbieten, die durch Bildungsgutscheine gefördert werden

Die SRH Berufsfachschule Pflege in Pfullendorf steht für eine hohe Qualität sowie Innovation in der Ausbildung angehender Pflegefachkräfte sowie Gesundheits- und Krankenpflegehelfenden als auch in der Weiterbildung Nichtärztlicher Praxisassistent:innen. Dies bestätigt auch die Zertifizierung der Akkreditierungs– und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) durch Quacert. „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, die nur durch die engagierte und außerordentliche Leistung des gesamten Teams möglich war“, freut sich Schulleiterin Daniela Eichelmann. „Innerhalb unseres SRH Konzerns, welcher führend in den Bereichen Gesundheit und Bildung ist, sind wir damit die erste zertifizierte Pflegeschule.“ Insgesamt fünf Jahre hat die SRH Berufsfachschule Pflege die Trägerzulassung erhalten. Während dieser Zeit erfolgen jährlich Audits nach den strengen Kriterien des Gesetzgebers zur Arbeitsförderung, bevor nach Ablauf der Zeit wieder eine große Rezertifizierung durchgeführt wird. Das erste Audit steht nun in den kommenden Wochen an.

Für die Erstzertifizierung dauerte die Vorbereitung mehrere Monate, deren Grundlage zunächst ein internes Audit mit Prüfung aller Kriterien war. Nachdem es hierbei keine Haupt- oder Nebenabweichungen gegeben hatte, wurde das Verfahren in die Wege geleitet. Bei einem zwölfstündigen Audit wurde alles genauestens unter die Lupe genommen. Von Unterrichtsabläufen und dem Unterricht als solchem, bis hin zur Lernförderung, Evaluation für Schüler:innen, Einstellungsprozessen und Workflows gab es nichts zu beanstanden. Bereits im Gespräch hat die Auditorin mündlich die Freigabe erteilt, was so noch nie in ihrer Laufbahn vorgekommen ist. „Unsere SRH Berufsfachschule Pflege spielt für unser Klinikum eine wichtige Rolle, da sie unseren Nachwuchs ausbildet und damit aktiv die Zukunft der Pflege mitgestaltet. Die Zertifizierung steht für die messbare Qualität der Leistung der Kolleg:innen und macht mich unfassbar stolz“, so Geschäftsführer der SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen, Sven Schönfeld.

Die Agentur für Arbeit fördert durch Bildungsgutscheine die berufliche Weiterbildung von Menschen, die arbeitssuchend oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind. Durch die Akkreditierung als AZAV-Bildungsträger kann die SRH Berufsfachschule Pflege Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen anbieten, die durch diese Bildungsgutscheine gefördert werden. Als zugelassener Bildungsträger ist sie offizieller Partner der Bundesagentur für Arbeit, um Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung sowie der Aktivierung und Eingliederung in den Arbeitsmarkt durchzuführen.

Das Lehrerkollegium der SRH Berufsfachschule in Pfullendorf mit Schulleiterin Daniela Eichelmann (2. v. l.) freut sich über die AZAV-Zertifizierung.