Elf Auszubildende haben Anfang September Ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft erfolgreich abgeschlossen | Bewerbungen für die Ausbildung zur Pflegefachkraft an der SRH Berufsfachschule Pflege werden bereits entgegengenommen
Frischgebackene Pflegefachkräfte der SRH Berufsfachschule Pflege in Pfullendorf feiern ihren Abschluss
An der SRH Berufsfachschule Pflege in Pfullendorf gab es kürzlich allen Grund zur Freude: Elf Abschlusszeugnisse konnten nach den Examensprüfungen an die frischgebackenen Pflegefachkräfte überreicht werden. Zudem haben zwei Auszubildende ihre Prüfungen in Teilen bestanden, die nun Studientage erhalten und ihre Prüfungen im Januar und März wiederholen. „Sie haben eine intensive und anspruchsvolle Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und dürfen sich ab sofort mit Stolz Pflegefachkräfte nennen. Diese Bezeichnung steht für weit mehr als nur einen Beruf – sie ist ein Ausdruck Ihrer Hingabe, Ihres Mitgefühls und Ihres tiefen Wunsches, anderen Menschen in schwierigen Momenten beizustehen“, läutete Daniela Eichelmann, Schulleiterin an der SRH Berufsfachschule Pflege, ihre Rede im Rahmen der feierlichen Zeugnisübergabe ein.
Die Absolvent:innen haben ihre Ausbildung im Herbst 2021 und damit in einer Zeit begonnen, die von der Coronapandemie geprägt war. Die Anforderungen an das Gesundheitswesen wuchsen täglich, zudem war viel Flexibilität in einem plötzlich vollkommen veränderten Arbeitsumfeld gefragt. „Sie haben nicht nur gelernt, wie man pflegt, sondern auch, wie man mit Krisen umgeht, wie man in schwierigen Situationen Ruhe bewahrt und wie man dabei menschlich bleibt. Sie sind in dieser herausfordernden Zeit gewachsen und haben Eigenschaften erlernt, die Sie zu außergewöhnlichen Pflegefachkräften machen“, blickte Eichelmann zurück. Auch Geschäftsführer der SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen gratulierte dem Jahrgang stolz und dankte diesem für seinen tatkräftigen Einsatz für das Klinikum.
Die generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft vereint die Berufsbilder der Altenpflege, Krankenpflege und Kinderkrankenpflege und dauert insgesamt drei Jahre. Der theoretische Unterricht findet an der SRH Berufsfachschule Pflege in Pfullendorf statt, die praktischen Stunden am SRH Klinikum Sigmaringen, am SRH Fachpflegeheim Annahaus sowie bei Kooperationspartnern in der Altenpflege und dem Sozialdienst.
An der SRH Berufsfachschule Pflege werden Pflegefachkräfte sowie Gesundheits- und Krankenpflegehelfende ausgebildet. Zudem wird seit diesem Jahr die Weiterbildung als Nichtärztliche/r Praxisassistent:in angeboten. Wichtig ist dem elfköpfigen Team, die Schüler:innen während ihrer Ausbildung eng zu begleiten und sie bestmöglich sowie kompetent zu unterstützen. Hierfür wird eine familienfreundliche und flexible Ausbildung angeboten, die beispielsweise das Mitbringen von Kindern zum Unterricht ermöglicht oder das Arbeiten im Tagdienst.
Gelehrt wird an der SRH Berufsfachschule Pflege nach dem innovativen CORE-Prinzip, bei dem die Kompetenzen des Lernenden im Mittelpunkt stehen und nicht allein der theoretische Inhalt. Vermittelt werden sowohl fachliche Fähigkeiten als auch die Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz. CORE steht für „Competence Oriented Research and Education“ und ist ein SRH-weites Lehr- und Lernprinzip. Um das selbstständige und digitale Lernen noch mehr zu unterstützen, erhalten die Nachwuchskräfte beispielsweise zu Beginn der Ausbildung ein Tablet geschenkt.
Bei Fragen rund um die Ausbildung und Bewerbungen steht Schulleiterin Eichelmann telefonisch unter +49 7552 25-2071 oder per E-Mail an daniela.eichelmann@srh.de zur Verfügung. Die Anmeldefrist für die Ausbildung im April endet am 4. März 2025, auch Bewerbungen für Oktober 2025 werden bereits entgegengenommen.
Wir gratulieren den Auszubildenden zu ihrem Abschluss als Pflegefachkraft: Emilia Bender, Saskia Buhr, Evelyn Dinius, Ann-Kathrin Düll, Celina Geng, Zeynep Kandemir, Konstantin Lies, Hannah Michelberger, Lea Popovic, Denise Remensperger, Isabell Marie Russo, Martina Schmieg und Vivien Marie Steinmaier.