26 Auszubildende aus der Region haben sich für den Pflegeberuf entschieden | Die dreijährige Ausbildung absolvieren diese an der SRH Berufsfachschule Pflege sowie am SRH Klinikum Sigmaringen und dem SRH Fachpflegeheim Annahaus.
26 Nachwuchspflegekräfte beginnen ihre Ausbildung an der SRH Berufsfachschule Pflege
Seit über einem Monat sind sie nun schon mittendrin in ihrer Ausbildung zur Pflegefachkraft: Insgesamt 26 Auszubildende aus der Region sind Anfang Oktober an der SRH Berufsfachschule Pflege in Pfullendorf erfolgreich gestartet. „Sie haben sich für einen anspruchsvollen Beruf entschieden, bei dem Sie Menschen mit Ihrem Fachwissen, Ihrer Empathie und Leidenschaft in schwierigen Momenten beistehen. Gemeinsam werden wir Sie auf dem Weg zu kompetenten Pflegefachkräften begleiten und freuen uns sehr, dass Sie da sind“, hieß Schulleiterin Daniela Eichelmann den neuen Kurs gemeinsam mit ihrem elfköpfigen Team willkommen.
Die generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft vereint seit 2020 die Berufsbilder der Altenpflege, Krankenpflege und Kinderkrankenpflege und dauert insgesamt drei Jahre. Der theoretische Unterricht findet an der Berufsfachschule Pflege statt, ihre praktischen Stunden absolvieren die Nachwuchspflegekräfte am SRH Klinikum Sigmaringen, am SRH Fachpflegeheim Annahaus sowie bei Kooperationspartnern im Bereich der Altenpflege und dem Sozialdienst.
Als Willkommensgeschenk haben die Auszubildenden ein iPad mit Apple Pencil und Tastatur sowie digitale icare-Fachunterlagen und einen SRH-Rucksack mit passender SRH-Trinkflasche erhalten. „Wir investieren damit in unsere Zukunft und unterstützen zudem das digitale sowie selbstverantwortliche Lernen nach unserem CORE-Prinzip“, schildert Sven Schönfeld, Geschäftsführer der SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen. Dabei stehen bei dem Lernen nach CORE neben dem theoretischen Stoff vor allem die Kompetenzen des Lernenden im Mittelpunkt. Vermittelt werden nicht nur die fachlichen Fähigkeiten, sondern auch die Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz. „Damit werden die Auszubildenden optimal auf die Berufswelt vorbereitet und erhalten alle Qualifikationen, die sie später im Pflegealltag benötigen.“
An der SRH Berufsfachschule Pflege werden Pflegefachkräfte sowie Gesundheits- und Krankenpflegehelfende mit einer Dauer von einem Jahr ausgebildet. Weiter wird seit Mai 2024 für Arztpraxen die Fortbildung als nichtärztliche/r Praxisassistent:in angeboten. Die Schule bietet kurze Wege und eine familiäre Atmosphäre. Wichtig ist dem elfköpfigen Team, die Schüler:innen während ihrer Ausbildung eng zu begleiten und sie kompetent zu unterstützen. Hierfür wird eine familienfreundliche und flexible Ausbildung angeboten, die beispielsweise das Mitbringen von Kindern zum Unterricht ermöglicht oder das Arbeiten im Tagdienst, welches das übliche Drei-Schicht-Modell ablöst.
Zudem ist die SRH Berufsfachschule Pflege als AZAV-Bildungsträger zertifiziert, wodurch die verschiedenen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen durch Bildungsgutscheine gefördert werden. Als zugelassener Bildungsträger ist sie offizieller Partner der Bundesagentur für Arbeit, um Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung sowie der Aktivierung und Eingliederung in den Arbeitsmarkt durchzuführen.
Bei Fragen rund um die Ausbildung und Bewerbungen steht der stellvertretende Schulleiter Horst Geiger telefonisch unter +49 7552 25-2073 oder per E-Mail an horst.geiger@srh.de zur Verfügung. Die Anmeldefrist für die Ausbildung im April endet am 4. März 2025, auch Bewerbungen für Oktober 2025 werden bereits entgegengenommen.