Aufgrund des Verkaufs des ehemaligen Krankenhausgebäudes in Bad Saulgau an die Stadt bietet das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) die computertomografische Untersuchung für ambulante Patient:innen nun am Standort Sigmaringen an.
Computertomografie in Bad Saulgau
Mit dem Verkauf der Gebäude des ehemaligen Krankenhauses in Bad Saulgau von den SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen an die Stadt Bad Saulgau, wurden aufgrund rechtlicher Vorgaben von der Stadt Bad Saulgau auch die fest verbauten Medizingeräte mit erworben. Dazu gehört auch die Computertomografie im ehemaligen Krankenhaus.
Seit Inbetriebnahme der Computertomografie in Bad Saulgau vor circa acht Jahren wurde diese in Kooperation zwischen den radiologischen Praxen bzw. nachfolgend dem radiologischen Teil des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) Bad Saulgau einerseits, sowie den SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen andererseits gemeinsam geführt.
Nach Schließung des Krankenhauses und damit dem Wegfall der stationären Patient:innen wurde die Computertomografie durch das MVZ Bad Saulgau für ambulante Patient:innen weiterbetrieben. Mit dem jetzt erfolgten Verkauf der Computertomografie an die Stadt geht auch die strahlenschutzrechtliche Verantwortung an die Stadt Bad Saulgau über und muss von ihr neu geregelt werden. Das MVZ Bad Saulgau hat somit keine rechtliche Basis mehr zum Weiterbetrieb der Computertomografie. Um strahlenschutzrechtliche Regelungen einhalten zu können, musste der Betrieb der Computertomografie in Bad Saulgau zum 20. Dezember 2024 von Seiten des MVZ leider eingestellt werden.
Das MVZ wird jedoch auch künftig eine computertomografische Untersuchung für ambulante Patient:innen sicherstellen und diese ab sofort am SRH Klinikum Sigmaringen anbieten. Wie bisher ist eine Terminanfrage in der Anmeldung der Radiologie in Sigmaringen unter der Telefonnummer +49 (0)7571 100-2310 oder online über die Website möglich.