Mehr Ausbildungsplätze an der SRH Berufsfachschule für Pflege in Pfullendorf

An der SRH Berufsfachschule für Pflege in Pfullendorf werden ab dem 01. Oktober 2021 15 weitere Ausbildungsplätze für die neue generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann angeboten.

Möglich ist dies nach ausführlicher Prüfung der Qualitätsvoraussetzungen durch das Regierungspräsidium Tübingen. „Es freut mich sehr, dass es uns gelungen ist, unsere Ausbildungskapazitäten zu erweitern. Dies ist ein wichtiger Schritt, um zukunftsorientiert der steigenden gesundheitlichen Versorgungsknappheit im Personalbereich entgegen-zuwirken. Die Stärkung der Ausbildungsstätte kommt damit nicht nur uns zugute, sondern bekämpft den Fachkräftemangel in der ganzen Region“ so, Dr. Jan Ove-Faust, Geschäftsführer der SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen.

Die Erweiterung auf insgesamt rund 90 Ausbildungsplätze ist auch für Schulleiterin Daniela Eichelmann eine positive Nachricht "Die Erweiterung unserer Ausbildungsplätze ist für uns ein großes Lob an unserer Arbeit aber auch eine wichtige Aufgabe für die Zukunft. Indem wir in unserer Berufsfachschule für Pflege eine hochprofessionelle und moderne Ausbildung anbieten, sprechen wir auch zukünftige Generationen an. Dabei berücksichtigen wir immer wieder neue und innovative Lehrmethoden und unterrichten nach dem CORE Prinzip“. CORE steht für Competence Oriented Research and Education und umfasst die schülerzentrierte Lehrmethode, welche nicht nur Fach- und Methodenkompetenz lehrt, sondern auch Sozial- und Selbstkompetenz. Ziel ist es, ein eigenverantwortliches und aktives Lernen zu fördern.

Seit über 80 Jahren bildet die Berufsfachschule für Pflege am Standort Pfullendorf bereits aus. Ein qualifiziertes und erfahrenes Team aus Lehrkräften, Praxisanleiter:innen und Dozent:innen aus verschiedensten Berufsgruppen garantieren dabei eine fundierte theoretische und praktische Ausbildung.

Weitere Informationen zur Ausbildung an der SRH Berufsfachschule für Pflege erhalten Sie telefonisch bei Frau Daniela Eichelmann; +49 (0) 7552 25-2771 oder im Internet: www.kliniken-sigmaringen.de.